Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistenz (ZMV)
Die Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (ZMV) besitzt vertiefte Kenntnisse in der Praxisorganisation, Praxisverwaltung und Praxiskommunikation. Außerdem gehören Kompetenzen in der Abrechnung, wichtigen Rechtsfragen, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und eine ansprechende Pflege der Patienten- und Außenkontakte der Praxis zum Berufsbild.
Die Aufstiegsfortbildung zur Verwaltungsassistentin ist in der Fortbildungsakademie der Landeszahnärztekammer Thüringen berufsbegleitend und in Bausteinen organisiert. Sie dauert ungefähr 400 Unterrichtsstunden und erstreckt sich über eineinhalb Jahre.
Arbeitsgebiet und Aufgabenbereich
- Praxisorganisation und -management
- Ab- und Berechnung aller zahnärztlichen und labortechnischen Leistungen
- Rechnungsmahnwesen und Zahlungsverkehr
- Kontrolle der Einhaltung von Arbeitsschutzbestimmungen
- Anwendung der Datenverarbeitung und Informationstechnologie
- Kommunikation mit Patienten und anderen Mitarbeitern
- Mitarbeit bei der Betreuung von Auszubildenden in der Zahnarztpraxis
Zulassungsvoraussetzungen
- Nachweis einer mindestens einjährigen beruflichen Tätigkeit als Zahnarzthelferin oder Zahnmedizinischen Fachangestellten nach bestandener Abschlussprüfung oder eines gleichwertigen Abschlusses
oder - eine mindestens fünfjährige Tätigkeit in einer Zahnarztpraxis und eine abgeschlossene Ausbildung in einem Ausbildungsberuf
- die erfolgreiche Absolvierung einer geforderten Aufnahme- bzw. Zulassungsprüfung
Bewerbungsunterlagen
- beglaubigte Kopie des Zeugnisses der Abschlussprüfung als Zahnarzthelferin, Zahnmedizinische Fachangestellte oder eines gleichwertigen Abschlusses
- Nachweis über die geforderte Dauer der Berufstätigkeit einschließlich des Berufsabschlusses
- Angaben zur Person (tabellarischer Lebenslauf)
- Anmeldeformular der Landeszahnärztekammer Thüringen
Anmeldeformular
Dr. Axel Eismann
Vorstandsreferent für die Ausbildung und Aufstiegsfortbildung des Praxispersonals
Fortbildungsinhalte
1. Praxisorganisation und -management
Aufgaben und Ziele sowie Verfahrens- und Lösungssätze zur rationellen Arbeitsbewältigung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen in Bezug auf Praxis, Mitarbeiter und Patienten
- Arbeitsraumgestaltung unter ergonomischen Gesichtspunkten
- Praxisvorschriften zur strukturellen Qualitätspflege, Organisationsgrundsätze
- Dokumentation und Archivierung Personaleinsatzplanung
Interner und externer Informationsaustausch
- Kommunikation mit den Patienten
- Verhalten am Telefon
- Schriftliche Kommunikation
- Kommunikation mit dem Labor
- Termin- und Bestellsysteme
Praxismarketing
- Erscheinungsbild der Praxis
- Patientenempfang und -betreuung
- Patientenorientierte Maßnahmen
2. Rechts- und Wirtschaftskunde
- Allgemeine Rechtsbegriffe
- Gesetze und Verordnungen der Zahnarztpraxis
- Arbeitsrecht und Arbeitsschutzbestimmungen
- Kaufvertrag, Dienstvertrag, Werksvertrag, Behandlungsvertrag
- Erbrecht
- Rechnungs-und Mahnwesen (Schuldrecht)
- Abgrenzung zwischen Sozial- und Privatversicherungen
- Grundlagen der Besteuerung in einer Zahnarztpraxis
- Führung von Lohn- und Gehaltskonten
- Zahlungsverkehr
3. Informations- und Kommunikationstechnologie
Betriebssystem Windows
- Ordner und Dateiverwaltung (Strukturierung)
- Benutzereinstellungen ändern (Kennwörter)
- IT-Sicherheit
Textverarbeitung Word
- Weiterführende Textgestaltung
- Absatzformatierungen (Einzüge, Rahmen, Hintergründe, Aushänge, Schilder)
- Illustrationsmöglichkeiten im Text (Clipart, SmartArt, Logos, Kopf- und Fußzeile)
- Verwendung Tabulatoren
- Verwendung Tabellen
- Vorlagengestaltung (Dokumentvorlagen)
- Seriendruckfunktion (Serienbrief, Etiketten)
- DIN 5008 (Geschäftsbriefvorlage)
Tabellenkalkulation Excel
- Filter- und Sortierfunktionen
- Anwendung fortführender Funktionen im Bereich Grundrechenarten (Berechnung Herstellungskosten, Minutensatz)
- Anwendung statistischer Funktionen (Umsatzauswertung, Anzahlermittlung)
- Grafische Darstellung von Zahlen (Diagramme)
PowerPoint
- Erstellung von Präsentationen
- Einrichten von Präsentationen
- Illustrationsmöglichkeiten im Text (Clipart, SmartArt, Logos, Kopf- und Fußzeilen)
- Animationsmöglichkeiten
Internet/Outlook
- Tipps und Tricks zur Informationsrecherche
- Mail-Verwaltung, Kontaktdaten-, Terminverwaltung
- Regeln verwalten
- Besprechungs- und Terminplanung
4. Kommunikation/Rhetorik
- Psychologische und soziologische Grundlagen
- Gesprächsführung in der Praxis
- Rhetorik
- Mitarbeiterführung
- Umgang mit den Patienten
- Grundlagen der Wahrnehmung
- Rollenverhalten in Demonstrationen und Übungen (Erarbeitung von Konfliktlösungen in kleinen Gruppen)
5. Abrechnungswesen
- Gesetzliche Grundlagen und vertragliche Bestimmungen
- Ab- und Berechnungen aller zahnärztlichen und labortechnischen Leistungen
6. Ausbildungswesen/Pädagogik
- Allgemeine Grundlagen der Berufsbildung
- Mitarbeit bei der Planung und Durchführung der Ausbildung
- Grundlagen der Lernpsychologie und Pädagogik
- Kammer
- Fortbildung
- Fortbildungsprogramm
- Kurs-Suche
- Staatliche Förderung
- Adolph Witzel
- Fortbildungsreihen für Zahnärzte
- Curriculum Parodontologie
- Curriculum Implantologie
- Curriculum Endodontologie
- Curriculum Prothetik
- Kursreihe „Zahnärztliche Chirurgie“
- Kursreihe „Funktions- und Schmerzdiagnostik mit Therapie“
- Kursreihe „Zahnärztliche Schlafmedizin“
- Kursreihe „Zahnärztliche Hypnose, NLP und weitere suggestive Verfahren“
- Kursreihe Kinder- und Jugendzahnheilkunde
- Kursreihe „Alterszahnmedizin“
- Kursreihe „Niederlassung – Fit für die Praxis“
- Kursreihe „Die eigene Praxis – In der Niederlassung zum Erfolg“
- Thüringer Zahnärztetag 2024
- Zahnmedizin am Mittwochabend
- Sachkenntnis zur Aufbereitung von Medizinprodukten
- Akademietag 2025
- Praxis
- Zahnärzte
- Personal
- Patienten