Mund-Modell und Milchzahnexpress locken in die Feengrotten

Den ganzen Tag über werben die Landeszahnärztekammer Thüringen und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Thüringen für gesunde Zähne.

„Im begehbaren Modell können die Besucher einen vergrößerten Mund bestaunen, in das Innere eines Zahnes blicken oder Zahnwurzeln bis tief in die Knochen betrachten“, erklärt Dr. Christian Junge, Präsident der Landeszahnärztekammer. Gleich nebenan gibt die Patientenberatung der Thüringer Zahnärzte nützliche Tipps zur Mundgesundheit.

Milchzahnexpress macht Station in Saalfeld

Darüber hinaus können Besucher die richtige Zahnputztechnik üben und sich zu vielen Themen rund um die zahnärztliche Behandlung informieren. Außerdem ist der Milchzahnexpress, ein umgebauter amerikanischer Rettungswagen der Zahnärztin Dr. Marion Enseleit aus Großobringen (Weimarer Land), zu bestaunen.

„Der Milchzahnexpress zeigt, welche außergewöhnlichen Wege wir Thüringer Zahnärzte gehen, um vor allem der jungen Generation die Freude an einem schönen Lächeln nahezubringen“, sagt Dr. Karl-Friedrich Rommel, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Vereinigung. Wenn die wunderschöne Zahnfee aus dem Milchzahnexpress steigt und das Auto glitzernde Seifenblasen in die Luft pustet, ist zusätzlicher Spaß für Groß und Klein garantiert.

Mund-Modell, Milchzahnexpress und alle weiteren Aktionen befinden sich am Eingang der Erlebniswelt Feengrotten außerhalb des eintrittspflichtigen Bereichs. Die Aktionen sind zwischen 10:00 und 17:00 Uhr geöffnet.

Pressemitteilung vom 22. September 2016