Karies im Zahn – Was nun?

Die Auswahl ist groß, aber nicht jedes Füllungsmaterial ist für jeden Zahn gleichermaßen gut geeignet. Die neueste Ausgabe der Patientenzeitschrift ZahnRat listet daher kompakt und laienverständlich alle verfügbaren Füllungsmaterialien auf und benennt ihre Vor- und Nachteile. Die Zeitschrift liegt ab sofort kostenfrei in den mehr als 1.500 Thüringer Zahnarztpraxen aus.

Zusätzliche Kosten für aufwendige Behandlungen möglich

„Die Füllung an Karies erkrankter Zähne gehört auch heute noch zu den häufigsten Behandlungen in einer Zahnarztpraxis“, weiß Dr. Andreas Wagner, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen. Denn nachdem der Zahnarzt das erkrankte Zahngewebe entfernt hat, muss er die fehlende Zahnsubstanz mit einem besonderen Material wieder auffüllen. „Unsere Patienten sollen gut und sicher entscheiden können, wie ihr Zahn versorgt wird. Wir Zahnärzte stellen alle Werkstoffe vor und beraten über deren Anforderungen an den zu behandelnden Zahn.“

Die Patientenzeitschrift ZahnRat begründet zudem, warum für eine aufwendige Therapie mit einem modernen Füllungsmaterial zusätzliche Kosten für die Patienten entstehen können. Er lässt auch die Diskussion um das quecksilberhaltige Amalgam nicht außer Acht. Außerdem gibt der ZahnRat Tipps zur Pflege bereits reparierter Zähne, mit denen Patienten eine erneute Karies-Erkrankung verhindern können.

Traditionsreiche Patientenzeitschrift der ostdeutschen Zahnärzte

Verfasst wurde diese mittlerweile 84. Ausgabe des ZahnRat durch fünf Zahnärzte aus Thüringen. Dr. Ina M. Schüler, Dr. Karin Seidler, PD Dr. Arndt Güntsch und Dr. Ralf Kulick aus Jena sowie Dr. Christian Junge aus Friedrichroda hatten bereits im Jahr 2013 einen ZahnRat zur Professionellen Zahnreinigung entwickelt, der binnen kurzer Zeit zur meistbestellten Ausgabe in der mehr als 20-jährigen Geschichte der Zeitschrift geworden ist.

Der ZahnRat ist die gemeinsame Patientenzeitschrift der ostdeutschen Landeszahnärztekammern. Er informiert Patienten und zahnmedizinischen Laien verständlich über vielfältige Themen der Zahn- und Mundgesundheit. Ein kostenfreies Ausgaben-Archiv steht im Internet unter www.zahnrat.de bereit.

Pressemitteilung vom 12. März 2015