Schmackhafte Schätze für zahngesunde Ernährung

Beim Tag der Zahngesundheit mit dabei sind auch die Schatzköche Anni Apfel und Lenni Lecker.

Die beiden erzählen, wie sie auf der Suche nach gesunden und leckeren Köstlichkeiten mit ihrem Piratenschiff die Welt bereisten. Gemeinsam mit den Kindern wollen sie schmackhafte und gesunde Schätze zubereiten. Vorher jedoch müssen die Helfer wichtige Prüfungen bestehen, z. B. mit verbundenen Augen frisches Obst, Gemüse und exotische Früchte aus einer Schatztruhe herausfinden.

„Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung verbessert nicht nur die Allgemeingesundheit, sondern spielt auch für unsere Zähne eine wichtige Rolle“, sagt Dr. Karl-Friedrich Rommel, Vorstandsvorsitzender der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Thüringen. „Beim Tag der Zahngesundheit können Kinder erleben, wie viel Freude es macht, gemeinsam etwas Gesundes zuzubereiten. Außerdem lernen sie spielerisch, welche Alternativen es zu Fertiggerichten, Fast Food und stark zuckerhaltigen Lebensmitteln gibt.“

Den ganzen 25. September über werben Landeszahnärztekammer, Kassenzahnärztliche Vereinigung und viele weitere Partner mit Spiel und Spaß für ein schönes Lächeln. Bereits am Vormittag haben 700 angemeldete Grundschüler aus Schmalkalden freien Eintritt.

„Die Schatzköche“ sind eine Produktion der Erfurter spoon.projekt Veranstaltungs GmbH.

Pressemitteilung vom 19. September 2015

(Foto: spoon.projekt)