Warnung vor betrügerischen E-Mails im Namen des Bundesgesundheitsministeriums

Die Landeszahnärztekammer Thüringen warnt vor betrügerischen E-Mails, die im Namen des Bundesministeriums für Gesundheit versandt werden.

Auch Thüringer Zahnarztpraxen erhielten in den vergangenen Tagen angeblich vom Bundesgesundheitsministerium versandte E-Mails. In diesen wird dazu aufgerufen, ein Bild der Vorder- und Rückseite des Personalausweises an eine E-Mail-Adresse zu schicken, um nach einer Verifizierung eine finanzielle Erstattung in nicht unwesentlicher Höhe zu erhalten.

Hierbei handelt es sich um Trickbetrug. Das Bundesgesundheitsministerium fordert grundsätzlich niemanden auf, Kopien des Personalausweises zuzusenden. Ebenfalls zahlt das Ministerium keine nicht näher bezeichnete Erstattungen aus.

Es besteht keine rechtliche Pflicht, auf diese E-Mail zu reagieren oder in anderer Weise tätig zu werden. Die Kammer empfiehlt, anhand dieses konkreten Beispiels alle Praxisbeschäftigten auf die nötige Aufmerksamkeit vor gefälschten Internet-Seiten, E-Mails oder Kurznachrichten hinzuweisen, mit denen Betrüger an persönliche Daten anderer Internet-Nutzer gelangen wollen.